Am Samstag, den 09. September, fand das alljährliche Königsfischen des Fischerei- und Hegevereins Waldhausen statt. Bei schönstem Sommerwetter verteilten sich die Fischer an Hecht- und Zandersee, mit dem Ziel die schwersten Fische zu angeln. Bereits Stunden vor Beginn des vereinsinternen Königsfischens, waren die beliebtesten Angelstellen belegt.
Als die Uhr dann endlich 15 Uhr schlug, wurden sofort die ersten Angeln ausgeworfen. Verteilt über den ganzen Nachmittag konnten anschließend viele Fänge verbucht werden. Vor allem Spiegel- und Schuppenkarpfen, mit einem Gewicht von 5.000-8.000gr. wurden an Land gezogen. Um 20 Uhr mussten die Angeln dann wieder eingeholt werden und alle Fischer versammelten sich an der Vereinshütte am Zandersee. Gespannt wartete man auf das Ergebnis, das der 1. Vorsitzende Ronald Klenk bekannt gab. Fischerkönig 2023 wurde mit einem beachtlichen Spiegelkarpfen von 8.050gr. Joachim Wirth. Den 2. Platz belegte Jochen Plewan. Er überlistete ebenfalls einen Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von 7.900gr. Das Podium komplett machte Erwin Waibel mit einem Spiegelkarpfen von 7.250gr. Als diesjähriger Fischerprinz wurde Jugendfischer Lukas Nowak gekürt. Er fing einen Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von 5.000gr. Den 2. Platz bei den Jugendfischern belegte Joel Nowak mit einem Giebel von 1.000gr.
Als die Siegerehrung beendet war, hatten sich alle Teilnehmer noch ein leckeres Vesper verdient. Frisch gegrillte Rote Würste mit selbstgemachten, leckeren Salaten wurden serviert. Alle Angler genossen anschließend den restlichen Sommerabend in gemütlicher Runde.
Der Fischereiverein bedankt sich bei allen Teilnehmern. Ebenfalls gratuliert der Fischerei- und Hegeverein nochmals ganz herzlich jedem Gewinner des diesjährigen Königsfischens und bedankt sich bei allen Teilnehmern.