Am Freitag, den 5. Dezember 2025, fand die Jahreshauptversammlung des Fischerei- und Hegevereins Waldhausen statt. Der 1. Vorsitzende Ronald Klenk begrüßte rund 40 Mitglieder im Nebenraum der Remstalhalle. Zunächst wurde den verstorbenen Angelkameraden gedacht. Anschließend ging Ronald Klenk auf den Zustand der Vereinsgewässer ein. Dieser ist für den Verein ein sehr wichtiger und zentraler Aspekt. Über das Jahr 2025 ergaben die regelmäßig durchgeführten Gewässerproben eine insgesamt sehr gute Wasserqualität.

Als sehr erfreulich hob Ronald Klenk die vielen, geleisteten Arbeitseinsätze während des Jahres 2025 hervor. Die regelmäßigen Seeputzeten sind elementar für eine funktionierende Flora und Fauna an und in den Vereinsgewässern. Zusätzlich wurden Veranstaltungen durchgeführt wie Fischer machen Schule, bei der den Viertklässlern aus Waldhausen die Gewässer nähergebracht werden oder die Teilnahme am Jugendferienprogramm. Etwa 500 Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern in diesem Jahr aufgewendet. Dies gebührt großen Respekt und Ronald Klenk bedankte sich ausdrücklich für dieses große Engagement aller Mitglieder.

Besondere Veranstaltungen stellten in 2025 der Vereinsausflug und die Teilnahme am „Dräff“ dar. Der Vereinsausflug führte den Verein nach Stuttgart, wo den Mitgliedern das Bohnenviertel nähergebracht wurde. Der Abschluss fand im Waldhäuser Heimatbesen statt. Dort rundete „Otto aus Iggingen“ den schönen Tag ab.

Die Teilnahme am „Dräff“ war für den Verein sehr erfreulich. Zahlreiche Besucher nahmen die Einladung des Vereins an und es entwickelte sich ein sehr schöner Mittwochabend auf dem Waldhäuser Dorfplatz.

Auf den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Bericht des Gewässerwartes Andreas Kurz. Dieser präsentierte die Ergebnisse der Temperaturlogger in der Rems und im Walkersbach aus dem Jahr 2024. Die Auswertung ergab für die Wassertemperaturen der Rems und des Walkersbachs erneut Spitzenwerte. Für die Bachforelle liegen die Temperaturen in der Rems im Sommer bereits deutlich über deren Verträglichkeit. Auch in 2025 wurden Temperaturlogger in der Rems und im Walkersbach platziert. Die Ergebnisse werden im Verlauf des Jahres 2026 erwartet. Über die weitere Zukunft sei aber damit zu rechnen, dass die Gewässertemperaturen weiter ansteigen werden, was dem Salmonitenbestand nicht zugute kommen wird. Die steigenden Temperaturen der Fließgewässer können aber gleichzeitig Chancen für andere Fischarten wie den Aal oder die Nase bieten.

Im Frühjahr 2025 wurden erneut Laichhilfen in den Seen ausgebracht. Dass die Laichhilfen einen Erfolg darstellen, sei an dem Weißfischbestand bereits zu sehen. Rotfedern, Rotaugen oder auch kleine Barsche sind in den Gewässern vermehrt zu beobachten.

Danach berichtete der Jugendwart Sven Weiler über mehrere Events der Jugendgruppe in 2025. Dazu zählten z.B. das Karfreitagsfischen, das Raubfischangeln, oder das Einbringen der Laichhilfen in den Seen.

Auf den Bericht des Jugendwarts folgte die Vorstellung der Finanzzahlen von Schatzmeister Ralf Wagenblast. Der Verein steht trotz steigender Ausgaben, wie für den von der Inflation nicht verschonten Fischbesatz, auf soliden, finanziellen Beinen. Natürlich stellen dabei auch die Vereinsveranstaltungen eine wichtige Säule dar, um die Bonität des Vereins beizubehalten.

Anschließend folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Kassenprüfer Timo Hermann betonte, dass die Kasse von Schatzmeister Ralf Wagenblast tadellos geführt wird. Er empfahl eine Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Auch dem von Ronald Klenk verlesenen Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2026 wurde seitens der Mitglieder einstimmig zugestimmt.

Danach übernahm der 2. Vorsitzende Dietmar Hermann das Wort, denn es folgte die Wahl des 1. Vorsitzenden. Der bisherige Vorstand Ronald Klenk stellte sich dabei erneut zur Wahl. Ronald Klenk wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dietmar Hermann gratulierte Ronald Klenk im Namen aller Mitglieder recht herzlich. Ebenso bedankte er sich bei ihm für die bisherige Leistung und sein großes Engagement über die vergangenen Jahre als 1. Vorsitzender.

Abschließend bedankte sich der wiedergewählte 1. Vorsitzende Ronald Klenk bei allen Mitgliedern für ihre Anwesenheit bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Ebenso geht ein großer Dank an die anwesenden Mitglieder des TSV Waldhausen für die Bewirtung an diesem Abend.

Der Fischerei- und Hegeverein Waldhausen wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2026.